Fragen. Und Antworten.

Alle wichtigen Infos rund um Krone mobile.

Jetzt Krone mobile Startset gratis holen!

  • So einfach kommen Sie zu Ihrer Krone mobile SIM-Karte

    Mit Krone mobile gibt es jetzt die fairen Smartphone- und Daten-Tarife ohne versteckte Kosten oder Bindung:

    • Jetzt einfach online bestellen: Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Krone mobile Startset mit SIM-Karte für Ihr entsperrtes Gerät. Dieses Startset erhalten Sie kostenlos in unserem Webshop.
    • Bis zu 5 SIM-Karten kostenlos: Als Krone Print-Abonnent können Sie bis zu 5 SIM-Karten mit Ihrer Abo-Nummer kostenlos bestellen. Aus technischen und organisatorischen Gründen bitten wir Sie, diese fünf SIM-Karten jeweils gesondert zu bestellen (eine Sammelbestellung ist nicht möglich).
    • Nehmen Sie Ihre Rufnummer mit: Sobald Sie Ihr Krone mobile Startset und die SIM-Karte erhalten haben, können Sie auch online Ihre Rufnummer zu Krone mobile mitnehmen. Wie einfach das geht, zeigen wir Ihnen hier.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

  • Was ist Krone mobile?

    Krone mobile ist ein Mobilfunkangebot der Kronen Zeitung in Kooperation mit A1 Telekom Austria. Mit unseren Tarifen können Sie nicht nur günstig telefonieren oder surfen, sondern auch noch Österreichs größte Tageszeitung gratis als ePaper lesen. Alle Details zu den Tarifen finden Sie hier.

  • Welche Vorwahl und welches Netz hat Krone mobile?
    • Mit Krone mobile nutzen Sie das Qualitätsnetz von A1
    • Die im Startset enthaltene SIM-Karte inkl. Rufnummer hat die Vorwahl 0681
    • Sie können aber auch ganz einfach Ihre bestehende Rufnummer inklusive Vorwahl zu Krone mobile mitnehmen
  • Wo kann ich das Startset für Krone mobile kaufen?

    Das kostenlose Startset erhalten Sie exklusiv und versandkostenfrei in unserem Webshop. Hier können Sie in wenigen Minuten die Bestellung durchführen und sämtliche Vertragsdaten eingeben.

  • Kann ich auch mehrere SIM-Karten bestellen?

    Ja, Sie können gerne auch für Ihre Familie oder Ihr Zweitgerät noch weitere SIM-Karten in unserem Webshop bestellen. Aus organisatorischen Gründen (Eingabe der Vertragsdaten) ist es allerdings nötig, dass Sie pro SIM-Karte eine eigene Bestellung durchführen.

    Als Krone-Abonnent können Sie übrigens bis zu 5 SIM-Karten mit Ihrer Abo-Nummer bestellen! Natürlich hat dann jede dieser SIM-Karten auch den Krone Bonus von +1 GB Datenvolumen und den freien Zugang zum Krone ePaper.

    Hinweis: Mit einem Login (E-Mail-Adresse) ist es möglich, das ePaper auf maximal drei Endgeräten zu lesen.

  • Muss man Krone Abonnent sein, um Krone mobile nutzen zu können?

    Nein, Krone mobile steht allen offen, die einen fairen Mobilfunktarif ohne versteckte Kosten nutzen möchten. Wenn Sie allerdings schon Abonnent der Krone Print-Ausgabe sind, dann erhalten Sie zusätzlich zu Ihrem Tarif noch einen Bonus von +1 GB Datenvolumen gratis pro Monat (ausgenommen Sprach-Tarif und Daten-Tarif unlimited).

  • Ich habe noch einen alten Vertrag oder eine Wertkarte! Wie kann ich wechseln?

    Sie können problemlos mit Ihrer bestehenden Rufnummer zu Krone mobile wechseln. Dazu benötigen Sie zunächst nur ein kostenloses Startset aus unserem Webshop, auf das Sie dann später Ihre Rufnummer übertragen können (Details dazu hier).

    Falls Sie noch einen laufenden Vertragstarif haben, dann müssen Sie diesen gesondert bei Ihrem bestehenden Anbieter schriftlich kündigen. Bei einer Wertkarte ist eine Kündigung in der Regel nicht nötig und Sie können sich Ihr Restguthaben auch vom alten Anbieter auszahlen lassen.

  • Gibt es versteckte Kosten oder eine Vertragsbindung?

    Nein, denn Krone mobile ist ein garantiert faires Komplettangebot ganz ohne versteckte Kosten:

    • Keine Anmeldung
    • Keine Aktivierungsgebühr
    • Keine Vertragsbindung
    • Kein Mindestumsatz
    • Keine Servicepauschale
    • Keine jährliche Indexierung
    • Keine Grundgebühr
    • Keine SIM-Pauschale

     

Nehmen Sie Ihre Rufnummer zu Krone mobile mit

  • Krone Abonnenten wechseln jetzt gratis zu Krone mobile und sparen 10 Euro

    Das Plus für Krone Abonnenten: Wechseln Sie mit Ihrer Rufnummer GRATIS zu Krone mobile.

    1. Sie haben bereits ein Krone Abonnement
    2. Sie starten die Online-Rufnummermitnahme und bezahlen zunächst die €10, die Ihr bisheriger Provider für den Wechsel verlangt
    3. Sie bekommen dann diese €10 von uns nach abgeschlossener Mitnahme Ihrer Rufnummer wieder zurück – und zwar in Form einer Gutschrift über diesen Betrag auf Ihrer ersten Monatsrechnung

    Am besten, Sie starten also gleich den Übernahmeantrag. Sie benötigen dazu nur ein Krone mobile Startset. Alle anderen Dinge erledigen wir für Sie. Hier finden Sie dazu alle Details.

  • Ich besitze kein Krone Abo und möchte meine Rufnummer mitnehmen

    Falls Sie kein Krone Abonnement besitzen, können Sie natürlich ebenfalls problemlos Ihre Rufnummer zu Krone mobile mitnehmen. In diesem Fall kostet der Wechsel bei Ihrem bisherigen Provider einmalig €10.

    Sie benötigen dazu nur ein Krone mobile Startset. Alle anderen Dinge erledigen wir für Sie. Hier finden Sie dazu alle Details.

  • So einfach können Sie Ihre Rufnummer zu Krone mobile mitnehmen

    Sie können in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand mit Ihrer bestehenden Rufnummer zu Krone mobile wechseln: Bitte füllen Sie einfach wie beschrieben online alle benötigten Daten aus und anschließend erledigen wir für Sie den Rest und kontaktieren auch Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter.

    1. Sie besitzen bereits ein Krone mobile Startset (Sollten Sie noch kein Startset besitzen, bestellen Sie dieses bitte zunächst im Webshop und führen erst nach Erhalt die Rufnummern-Portierung wie beschrieben durch)
    2. Melden Sie sich im Kontomanager oder in der Krone mobile App an; die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie dazu auf Ihrer Krone mobile SIM-Karte
    3. Wählen Sie den Menüpunkt "Rufnummer mitnehmen" (links in der Hauptnavigation)
    4. Geben Sie die benötigten Daten ein
    5. Wir schicken Ihnen einen Bestätigungscode an jene Nummer, die Sie mitnehmen möchten – bitte geben Sie diesen Bestätigungscode nun online in App oder Kontomanager ein
    6. Wir kontaktieren Ihren bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜV) ausstellen
    7. Wir schicken Ihnen die NÜV-Information per E-Mail zu; bitte überprüfen und bestätigen Sie diese Angaben
    8. Wir überprüfen Ihre Angaben und schicken Ihnen eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per E-Mail
    9. Wir übernehmen Ihre Rufnummer vom alten Anbieter; damit ist die Rufnummernmitnahme nun abgeschlossen. Ihre Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus Ihrem Krone mobile Startset
  • Wichtige Infos zur Mitnahme der Rufnummer

    Was ist eine NÜV-Information?

    Die sogenannte "Nummernübertragungsinformation" (NÜV) gibt Ihnen einen Überblick über sämtliche bei Ihrem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer oder die Kosten der Rufnummernmitnahme seitens Ihres Anbieters) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.

    Was kostet das Ausstellen einer NÜV-Information?

    Ihr bisheriger Anbieter kann für das Ausstellen einer NÜV-Information ein Entgelt verlangen, welches Sie den jeweiligen Entgeltbestimmungen entnehmen können.

    Wo bekomme ich eine NÜV-Information?

    • Bequem und einfach über die Krone mobile App oder den Kontomanager im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei Ihrem bisherigen Anbieter für Sie)
    • Über das Kundenservice Ihres bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
    • In jedem Shop Ihres bestehenden Anbieters
    • Tipp: Lassen Sie sich die NÜV-Information auch als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachen Sie den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und müssen kein Foto davon machen

    Was muss ich sonst noch beachten?

    • Die Rufnummernmitnahme wird von Krone mobile derzeit als kostenfreies Service durchgeführt, Ihr bestehender Anbieter kann dafür aber eine Gebühr verlangen, die Sie den jeweiligen Entgeltbestimmungen entnehmen können)
    • Ihr bisheriger Anbieter kann für das Ausstellen einer NÜV-Information auch ein Entgelt verlangen, welches Sie ebenfalls in den jeweiligen Entgeltbestimmungen finden
    • Bitte beachten Sie weiters, dass das Vertagsverhältnis mit Ihrem bestehenden Mobilfunkanbieter durch die Rufnummernportierung nicht automatisch beendet wird und dieser Vertrag daher eventuell extra gekündigt werden muss

Die ersten Schritte mit Krone mobile

  • SIM-Karte aktivieren
    1. SIM-Karte in der passenden Größe aus dem SIM-Kartenträger brechen. Bitte lesen Sie vorab in der Betriebsanleitung Ihres Gerätes nach, welche SIM-Größe Sie für Ihr Gerät benötigen (es gibt Standard-SIM, Micro-SIM und Nano-SIM)!
    2. SIM-Karte in Ihr entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet einlegen
    3. Gerät einschalten
    4. PIN eingeben und mit der # Taste bestätigen
    5. Ihr Gerät ist nun betriebsbereit und Sie können Ihren Krone mobile Tarif auch sofort nutzen
  • Internetzugang aktivieren

    Um mit Krone mobile im Internet surfen zu können, sind zuvor folgende Einstellungen auf Ihrem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

    • Profilname: WebAPN
    • APN: kronemobile.at
    • Benutzername: (nichts eintragen)
    • Passwort: (nichts eintragen)

    Bei Detailfragen zu Ihrem Gerät schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

  • Krone mobile App downloaden

    Mit der kostenlosen Krone mobile App haben Sie jederzeit Zugriff auf die Verwaltung Ihres Tarifs:

  • Krone ePaper freischalten

    Mit dem im Krone mobiel Tarif kostenlos enthaltenen Krone ePaper können Sie Österreichs größte Zeitung nun auch auf Ihrem Handy, Tablet, Laptop oder PC digital lesen – ganz einfach, jederzeit und überall. Und so einfach geht's:

    1. Sie erhalten von uns nach Anmeldung des Krone mobile Tarifes automatisch eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten inklusive Passwort
    2. Sie laden im iTunes Store (für alle Apple Geräte) oder im Google Play Store (für alle Android Geräte) die kostenlose Krone ePaper-App auf Ihr Gerät
    3. Sie melden sich mit Ihren Zugangsdaten einmalig in der App an

Ihr Kundenkennwort, PIN & PUK

  • Kundenkennwort
    • Ihr Kundenkennwort wird für einen Anruf bei unserem Kundendienst oder die Anmeldung in Kontomanager oder Krone mobile App benötigt
    • Dieses Kundenkennwort finden Sie auf der Rückseite des SIM-Kartenträgers im Krone mobile Startset
    • Sie können das Kundenkennwort jederzeit in Kontomanager oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" beliebig ändern
    • Falls Sie das Kundenkennwort einmal vergessen sollten, können Sie auf dieser Seite problemlos ein neues anfordern
  • PIN-Code
    • Ihr PIN-Code (Personal Identification Number) schützt die Benutzung Ihrer SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff
    • Ihren 4-stelligen PIN finden Sie auf dem SIM-Kartenträger im Krone mobile Startset
    • Der PIN muss standardmäßig jedes Mal beim Einschalten Ihres Handys, Smartphones oder Tablets eingegeben werden
    • Sie können den PIN über das Menü Ihres Geräts allerdings auch jederzeit beliebig ändern oder deaktivieren (Einstellungen variieren nach Gerät, bitte für Details im Handbuch nachsehen)
    • Achtung: Ein von Ihnen geänderter PIN-Code wird in unserem System nicht gespeichert! Bitte wählen Sie Ihren neuen PIN daher so, dass Sie ihn später nicht vergessen können!
  • PUK-Code
    • Ihr PUK-Code (Personal Unblocking Key) ist ein elektronischer Schlüssel, der unter anderem auch zum Entsperren Ihrer SIM-Karte dient: Wenn Sie Ihren PIN-Code drei Mal falsch eingeben, dann wird Ihr Gerät automatisch gesperrt!
    • Diese Sperre kann dann nur mehr durch Eingabe des PUK-Codes aufgehoben werden
    • Den PUK-Code benötigen Sie unter anderem auch für einen Tarifwechsel oder zur Rufnummern-Mitnahme
    • Ihren PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Karten-Träger im Krone mobile Startset
    • Der PUK-Code kann nicht von Ihnen geändert werden
    • Bitte heben Sie Ihren PUK-Code so auf, dass Sie ihn später bei Bedarf wiederfinden!

Krone mobile App & Kontomanager

  • Der beste Überblick über Ihren Tarif

    Die Krone mobile App und der Kontomanager sind zwei einfach zu bedienende Anwendungen, die Ihnen einen detaillierten Überblick über alle Kosten, Kundendaten, Freiminuten und Einstellungen bieten.

    • Tarifübersicht: Alle Infos auf einen Blick (z.B. verbrauchte Einheiten, Gültigkeit, Freieinheiten)
    • Zusatzpakete aktivieren: Hier können Sie jederzeit die Leistung Ihres Tarifes erweitern und z.B. weiteres Datenvolumen dazubuchen
    • Tarif wechseln: Wählen Sie aus der Liste der für Sie verfügbaren Tarife den passendsten aus
    • Rufnummer mitnehmen: Nehmen Sie Ihre bestehende Rufnummer zu Krone mobile in wenigen Schritten online mit
    • Letzte Aktivitäten: Eine genaue Auflistung aller Gespräche, SMS und Datenübertragungen
    • Ihre Einstellungen: Individuelle Settings rund um Tarif und SIM-Karte (z.B. Datenroaming oder Konferenzgespräche)
    • Web SMS versenden: Für einfachen SMS-Versand und Verwaltung von Empfängerlisten
    • Monatsrechungen: Alle Abrechnungsdetails auf einen Blick
    • Rufumleitung: Verwalten Sie bequem Ihre Anrufe

    Diese Features werden laufend erweitert und verbessert.

  • Krone mobile App

    Mit der kostenlosen Krone mobile App haben Sie jederzeit mobilen und einfachen Zugriff auf die Verwaltung Ihres Tarifs. Die App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:

  • Krone mobile Kontomanager

    Mit dem Kontomanager haben Sie jederzeit über Ihren Webbrowser Zugriff auf die Verwaltung Ihres Tarifes. Den Kontomanager erreichen Sie auf jeder Seite über das rote Profil-Icon rechts oben in der Navigation.

Ihre Sprachmailbox

  • Sprachmailbox einrichten
    • Ihre Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet
    • Wenn Sie gerade telefonieren, nicht erreichbar sind oder nicht abnehmen, werden Anrufe automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet
    • Über jede neu eingegangene Nachricht informiert Sie eine kostenlose SMS
    • Auf Ihrer Sprachmailbox können maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen werden. Diese werden 14 Tage lang gespeichert
  • Sprachnachrichten vom Krone mobile Telefon abfragen

    Rufen Sie Ihre persönliche Mobilbox an unter 810 830 (zum Krone mobile Standardtarif). Während Sie Ihre Mitteilung abhören, können Sie diese über folgende Tasten verwalten:

    • 2 > Löschen
    • 4 > Zurück
    • 6 > Weiter
    • * > Zurück zum Menü
  • Externe Sprachmailbox-Abfrage

    Bei der Abfrage Ihrer Sprachmailbox von einem externen Anschluss (z.B. Festnetz) wählen Sie bitte folgende Rufnummer:

    • +43 681 810 830
    • Drücken Sie die *-Taste
    • Geben Sie Ihr Voicemail-Passwort ein

    Ist Ihr Passwort deaktiviert, ist die Eingabe nur bei Abfrage von externen Anschlüssen aus notwendig. Bei aktiviertem Passwort müssen Sie das Passwort auch beim Abfragen der Sprachmailbox direkt von Ihrem Handy aus eingeben.

  • Persönliche Einstellungen

    Rufen Sie Ihre persönliche Sprachmailbox an unter 810 830 (zum Krone mobile Standardtarif). Mit der Taste "0" können Sie folgende Einstellungen ändern:

    • Persönliche Ansage aufnehmen
    • Bestehende Ansagen bearbeiten
    • Menüsprache auswählen
    • Voicemail-Passwort festlegen (um Ihre Sprachmailbox von anderen Telefonen oder im Ausland abzuhören)

    Das Passwort für Ihr Handy ist standardmäßig deaktiviert. Sie aktivieren (bzw. deaktivieren) das Passwort, indem Sie im Menü "Einstellungen" die Taste "5" drücken.

  • Sprachmailbox im Ausland

    Abhören von Sprachnachrichten im Ausland:

    • Setzen Sie bereits vorab in Österreich ein Passwort unter 810830
    • Im Ausland wählen Sie dann von Ihrem Krone mobile Handy die Rufnummer +43681810830, um Ihre Nachrichten abzuhören (zum jeweiligen Roaming-Tarif)

    Empfang von Sprachnachrichten im Ausland:

    • Der Empfang von Mailboxnachrichten bzw. die Weiterleitung von Anrufen auf die Mailbox innerhalb der EU sind kostenlos

    Bei automatischer Umleitung auf die Sprachmailbox:

    • Ist Ihr Handy so programmiert, dass ein Anruf automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet wird, wenn Sie nicht abheben, so fallen doppelte Kosten an!
    • Der Anruf muss nämlich zuerst in Ihr Urlaubsland gesendet werden, um festzustellen, ob eventuell abgehoben wird
    • Wird der Anruf dann auf die Sprachmailbox umgeleitet, so werden Ihnen sowohl die passive Gesprächsgebühr verrechnet als auch die aktive Gesprächsgebühr für das Umleiten des fehlgeschlagenen Anrufes zur Sprachmailbox in Österreich
  • Sprachmailbox abschalten

    Sie können Ihre Sprachmailbox jederzeit abschalten bzw. wieder aktivieren:

    • Online über Kontomanager oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen"
    • Telefonisch durch Anruf bei unserem Kundendienst unter 810 910 (zum Krone mobile Standardtarif) und Bekanntgabe Ihres Kundenkennworts oder PUK-Codes

Ihr Krone ePaper

  • Alle Vorteile auf einen Blick

    In Ihrem Krone mobile Tarif ist die größte Zeitung Österreichs bereits als ePaper inklusive (ausgenommen Sprach-Tarif). Genießen Sie digitales Lesevergnügen auf Ihrem Handy, Tablet, Laptop oder PC – ganz einfach, jederzeit und überall.

    Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

    • Gratis Nutzung des Krone ePapers
    • Gratis Krone ePaper App
    • Gratis Zugang zum Web ePaper
    • Neueste Ausgabe täglich ab 05:00 Uhr morgens
    • Alle Bundeslandausgaben verfügbar
    • Zugang zum kompletten Krone Archiv
    • Optimiert für Handy, Tablet, Laptop und PC

    Weitere Details zum Krone ePaper finden Sie auf krone.at unter diesem Link

  • Schrittweise Anleitung zu Ihrem Krone ePaper
    1. Die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H. & Co KG wird Ihnen eine Bestätigungsmail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten inkl. Passwort per E-Mail übermitteln. Sie erlauben uns, dass wir Ihre Daten zu diesem Zweck an die Mediaprint weiterleiten. Sie nehmen zustimmend zur Kenntnis, dass bei der erstmaligen Anmeldung die Krone-AGB sowie die Datenschutzerklärung zu akzeptieren sind. Diese werden hier abrufbar gehalten.
    2. Laden Sie im iTunes Store oder im Google Play Store die kostenlose Krone ePaper App auf Ihr mobiles Endgerät oder nutzen Sie auf Ihren PC oder Laptop das Krone Web ePaper.
    3. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und starten Sie mit digitalen Lesevergnügen wie und wo Sie wollen

Wissenswertes über Ihren Vertragstarif

  • Ihre Monatsrechnung

    Sie erhalten monatlich eine detaillierte Abrechnung inklusive Einzelgesprächsnachweis, die jederzeit über Kontomanager oder Krone mobile App unter dem Menüpunkt "Ihre Monatsrechnungen" verfügbar ist.

    Tipp: Sie haben in Kontomanager und App auch die Möglichkeit, die Art der Rechnungszustellung unter dem Menüpunkt "Einstellungen" zu ändern.

  • Vertragstarif wechseln
    1. Tarifwechselformular holen: Bitte laden Sie das Krone mobile Tarifwechselformular als PDF hier herunter.
    2. Schicken Sie uns das Formular: Bitte schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Tarifwechselformular per Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1010 Wien, per Fax an 01/2341910 oder per E-Mail an kronemobile@kroneservice.at.
    3. Ihr Tarif wird umgestellt: Die Umstellung auf den neuen Vertragstarif wird ab der nächsten Abrechnungsperiode aktiviert.

    Hinweis: Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen kann bis zu drei Werktage dauern. Bei zeitgerechtem Eintreffen wird Ihr Tarif zum nächsten 26. des Monats umgestellt. Eine Ummeldung kann allerdings nicht rückwirkend durchgeführt werden. Hinweis: Die Tarifummeldung wird derzeit kostenlos durchgeführt!

  • Vertragstarif kündigen

    Sie können Ihren Krone mobile Vertragstarif unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum nächstfolgenden Monatsende jederzeit abmelden. Dafür benötigen wir ein datiertes, vom Vertragsinhaber signiertes Kündigungsschreiben, das Sie an uns senden: Per Fax an 01/2341910 oder per Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1010 Wien.

    HINWEIS: Sobald Ihre Kündigung aktiv ist, wird Ihr Krone mobile Vertragstarif auf einen Krone mobile Wertkartentarif umgestellt (Details zu den Tarifkonditionen finden Sie in unseren Entgeltübersichten). Sie behalten also weiterhin Ihre gewohnte Rufnummer und können damit auch weiterhin telefonieren (bitte beachten Sie, dass Sie vorab natürlich Ihr Wertkartenguthaben entsprechend aufladen). Bitte beachten Sie weiters, dass Sie durch Ihre Vertragskündigung auch den Zugang zu Ihrem Krone ePaper kündigen.

Wissenswertes über Zusatzpakete

  • Was sind Zusatzpakete?

    Die optional aktivierbaren Zusatzpakete erweitern die Leistung Ihres Krone mobile Tarifes. So können Sie z.B. für mehr Datenvolumen bei Bedarf das 1 GB Nachfüllpaket aktivieren. Zusatzpakete können jederzeit bei Bedarf in der Krone mobile App oder im Kontomanager (dort finden Sie auch eine Liste sämtlicher für Ihren Tarif aktuell verfügbaren Pakete) oder per SMS aktiviert werden.

  • Ein Zusatzpaket aktivieren
    • Online aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der Krone mobile App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt "Tarifoptionen aktivieren" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Zusatzpaket auswählen und sofort aktivieren.
    • Telefonisch aktivieren: Optional können Sie ein Zusatzpaket auch über einen Anruf bei unserem Kundendienst (zu Ihrem Krone mobile Standardtarif) unter 810 910 und der Bekanntgabe Ihres Kundenkennworts oder PUK-Codes aktivieren lassen.
    • Per SMS aktivieren: Sie erhalten eine SMS, wenn ein Großteil der in Ihrem Vertrag enthaltenen Einheiten verbraucht sind. Wenn Sie auf diese SMS antworten, so können Sie weitere Einheiten zusätzlich aktivieren (der jeweilige Text ist dabei abhängig von der Art des Zusatzpaketes, z.B. können Sie ein 1 GB Nachfüllpaket mit der Antwort KRONE 1GB aktivieren). 

    Hinweis: Nach der Aktivierung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und können das Zusatzpaket anschließend sofort nutzen.

  • Einheiten und Gültigkeit abfragen
    • Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der Krone mobile App oder im Kontomanager finden Sie neben allen Infos zu Ihrem Tarif auch alle Details zu Ihren aktiven Zusatzpaketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
    • Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ können Sie auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 810820 eine Abfrage stellen. Sie erhalten kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand Ihrer Zusatzpakete. Diese Antwort-SMS wird zu Ihrem Krone mobile Standardtarif verrechnet.

    Gültigkeit des Pakets ist jeweils eine Rechnungsperiode. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen, wie z.B. bei Paketanmeldung in der Monatsmitte, werden die Paketgebühren aliquot verrechnet. Alle Informationen zu Ihrem Zusatzpaketen finden Sie dann natürlich ebenfalls auf der Monatsrechnung.

Ausland

  • Mit Krone mobile ins Ausland telefonieren

    Auslandstelefonate:

  • Im Ausland telefonieren (Sprachroaming)

    Sprachroaming in der EU:

    • Alle Kosten für die Europäische Union finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder

    Sprachroaming weltweit:

    • Alle Kosten für Roaming in über 120 Ländern finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Zonen

    Sprachroaming deaktivieren:

  • Im Ausland mobil surfen (Datenroaming)

    Datenroaming in der EU:

    • Alle Kosten für die Europäische Union finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder

    Datenroaming weltweit:

    • Alle Kosten für Roaming in über 120 Ländern finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Roamingpartner

    Datenroaming aktivieren:

    • Wenn Sie den Krone mobile Smartphone-Tarif verwenden, dann ist Datenroaming standardmäßig deaktiviert und muss vor Ihrer Reise somit noch in Kontomanager oder Krone mobile App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" aktiviert werden (und kann später jederzeit an gleicher Stelle wieder deaktiviert werden); alternativ können Sie das Datenroaming auch per SMS aktivieren, mit dem Inhalt roaming daten ein an 810820 (zum Krone mobile Standardtarif) oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 810910 (zum Krone mobile Standardtarif) und der Bekanntgabe Ihres Kundenkennworts oder PUK-Codes
    • Mit dem Krone mobile Daten-Tarif ist Roaming generell nicht möglich, somit auch kein Datenroaming
  • Krone mobile Roamingservice
    • Unser Kundenservice steht Ihnen unter +43 681 810 9283 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
    • Mit Ihrem Krone mobile Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
    • In Österreich bezahlen Sie ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen Krone mobile Standardtarif
  • Alternativer Roaming-Anbieter

    Seit 01.07.2014 haben Sie laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen.

    Das bedeutet, dass Sie einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen können. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos.

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    • ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
    • LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.

    Bitte beachten Sie:

    • Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; Sie haben diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber Krone mobile
    • Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste erhalten Sie vom Anbieter gesonderte Rechnungen
    • Bitte beachten Sie: Für die Dauer ihres Wechsels haben die in Ihrem Krone mobile Vertrag inkludierte EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kosten-Sperre für Datenroaming keine Gültigkeit
    • Sollten Sie einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann müssen Sie Ihren Einwahlknoten (APN) wählen und können möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich müssen Sie den Einwahlknoten wieder ändern, wenn Sie nach Österreich zurückkehren um wieder die Services von Krone mobile nutzen zu können. Sollten Sie zu den Einstellungen Fragen haben, dann wenden Sie sich an den alternativen Anbieter
    • Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwert-Dienste) und Roaming außerhalb der EU nutzen Sie weiterhin zu den Konditionen nach Ihrem Krone mobile Standardtarif.
    • Der Krone mobile Kundendienst kann Ihnen zu Fragen bzgl. Ihres alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wenden Sie sich dazu direkt an Ihren gewählten ARP oder LBO-Anbieter.

    Hinweis: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP- oder LBO-Anbieter in der EU.

  • 60-Euro-Obergrenze für mobile Datendienste im Ausland

    Seit 1. Juli 2012 gilt für alle Mobilfunkkunden ein Höchstbetrag von 60 Euro pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn Sie daher in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchen, weil Sie z.B. am Handy surfen oder E-Mails abfragen, wird ab €60 Ihr Datenroaming gesperrt.

    Wir informieren Sie vorab rechtzeitig per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald Sie 100% verbraucht haben, schicken wir Ihnen eine weitere SMS und sperren das Datenroaming.

    Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode/Kalendermonat ist mittels direkter Antwort auf die erhaltenen SMS möglich.

    Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift möglich: Per Fax an 01/2341910 oder per Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1020 Wien.

SIM-Karte tauschen oder ersetzen

  • SIM-Karte nach Verlust ersetzen

    Falls Sie Ihr Gerät zusammen mit Ihrer SIM-Karte verloren haben sollten, so können Sie dennoch auch weiterhin Ihre gewohnte Rufnummer behalten. Alle Details finden Sie unter dem Punkt "So einfach geht's" erklärt.

  • SIM-Karte nach Diebstahl ersetzen

    Es ist problemlos möglich, Ihre bestehende Rufnummer einer gestohlenen Krone mobile SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Sie benötigen dazu lediglich eine offizielle Diebstahlsanzeige. Die weiteren Schritte finden Sie unter dem Punkt "So einfach geht's" im Detail erklärt.

  • SIM-Karte nach Defekt ersetzen

    Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, kontaktieren Sie bitte zunächst unseren Kundendienst unter kronemobile@kroneservice.at oder telefonisch unter 0820 810910 (15 Cent/Minute aus allen anderen Netzen), damit wir Ihnen eine RMA-Nummer zur Einsendung Ihrer SIM-Karte mitteilen können. Nach Erhalt der SIM-Karte kann diese technisch geprüft und gegebenenfalls kostenlos ausgetauscht werden.

  • So einfach geht's!

    Wenn Sie Ihre bestehende Krone mobile SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei Ihre Rufnummer beibehalten möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Bestellen Sie eine Ersatz-SIM-Karte im Webshop. In unserem Webshop erhalten Sie eine kostenlose SIM-Karte. WICHTIGER HINWEIS: Diese SIM-Karte ist ausschließlich als Tausch-SIM verwendbar, auf die anschließend von uns Ihre Rufnummer übertragen wird.
    2. Nach Erhalt Ihrer Tausch-SIM füllen Sie das SIM-Tausch-Formular vollständig aus. Dieses Formular können Sie hier als PDF downloaden. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular – bei Ersatz nach einem Diebstahl bitte inklusive offizieller Diebstahlsanzeige – per Fax an 01/2341910, per E-Mail an kronemobile@kroneservice.at oder per Post an Krone mobile, A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien.
    3. Wir übertragen Ihre Rufnummer. Wir übertragen Ihre bestehende Rufnummer auf die Ersatz-SIM-Karte und bestätigen die Übertragung per SMS. WICHTIGER HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Übertragung nun der PIN- und PUK-Code der neuen SIM-Karte aktiv sind. Aufgrund der Übertragung werden Ihre alte Rufnummer, Ihr alter Tarif und Ihr altes Guthaben bzw. Ihr alter Vertrag übernommen. Gespeicherte Daten wie Kontakte, SMS oder Bilder, können leider nicht mit übernommen werden.

    HINWEIS: Wir benötigen von Ihnen unbedingt den PUK-Code der alten Rufnummer, um die Rufnummer übertragen zu können!

Infos zu Geräten

  • Schnellinbetriebnahme des HUAWEI LTE-Cube E5180

    So einfach können Sie den LTE-Cube gemeinsam mit der Krone mobile SIM-Karte nutzen:

    1. SIM-Karte in Micro-Größe ausbrechen und in den Steckplatz einschieben (Chip zur Beschriftung zeigend, abgeschrägte Kante innen, gerade Kante außen)
    2. Stromkabel mit Cube und Steckdose verbinden
    3. Cube startet und leuchtet blau » einsatzbereit
    4. Endgerät via WLAN verbinden (Netzwerk: HUAWEI-E5180-XXXX)
    5. Sicherheitsschlüssel eingeben, dabei bitte die Groß/Kleinschreibung beachten (den entprechenden WIFI-Key finden Sie auf der Unterseite des Cubes)
    6. Via Browser auf dem Endgerät folgende Seite aufrufen: http://192.168.8.1
    7. Benutzername und Passwort eingeben (befindet sich ebenfalls auf der Unterseite des Cubes)
    8. PIN Code eingeben und anschließend bei PIN-Prüfung „deaktivieren“ auswählen
    9. Datenroaming deaktivieren: Einstellungen » Verbindungsaufbau » Mobile Verbindung
    10. Aus Sicherheitsgründen bitte auch noch das Admin-Kennwort ändern (neues Passwort bitte gut aufheben): Einstellungen » System » Passwort ändern

    Und schon können Sie lossurfen!

Sonstige Infos

  • Netzabdeckung

    Krone mobile Kunden telefonieren und surfen im Netz von A1. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in Ihrem Ort können Sie auf dieser Seite testen.

  • Rufumleitung

    Sie haben die Möglichkeit, eingehende Anrufe auf Ihre Sprachmailbox oder eine andere Rufnummer umzuleiten. Die Einstellung Ihrer Rufumleitungen können Sie jederzeit in der Krone mobile App oder im Kontomanager vornehmen unter dem Menüpunkt "Einstellungen" vornehmen. Darüber hinaus können Sie hier auch die Option aktivieren, um die Rufumleitung direkt auf Ihrem Telefon zu bearbeiten.

  • Konferenzschaltung

    Eine Konferenzschaltung mit Krone mobile bietet Ihnen folgende Vorteile:

    • Bis zu sechs Teilnehmer gleichzeitig
    • Für alle Krone mobile Kunden sofort nutzbar (eventuell ist eine zusätzliche Aktivierung in Ihrem Smartphone nötig, bitte schlagen Sie dazu im Handbuch Ihres Geräts nach)
    • Im In- und Ausland möglich
    • Verrechnung wie ein normales ausgehendes Gespräch zum jeweiligen Gesprächsteilnehmer (somit ist ein Gespräch auch zu Festnetznummern, anderen Netzen oder ausländischen Nummern möglich)

    Die Konferenzschaltung ein- und ausschalten:

    • Die Konferenzschaltung ist bereits für alle Krone mobile Kunden automatisch freigeschaltet
    • Um die Funktion zu deaktivieren, rufen Sie in Kontomanager oder Krone mobile App den Menüpunkt "Ihre Einstellungen" auf und setzen die entsprechende Einstellung bei "Konferenzschaltung" auf "deaktivieren"
    • Ebenso können Sie hier später jederzeit die Funktion wieder aktivieren
  • Wichtige Formulare
  • Wichtige Rufnummern

    Krone mobile Servicenummern von Ihrem Krone mobile Telefon:

    • 810 910 Kundendienst (zum Krone mobile Standardtarif)
    • 810 820 Ladeservice (Aufladevorgang kostenfrei, Guthabenabfrage zum Krone mobile Standardtarif)
    • 810 830 Sprachmailbox-Abfrage (zum Krone mobile Standardtarif)

    Krone mobile Kurzmitteilungszentrale/SMS-Zentrale:

    • +436640520

    Krone mobile Servicenummern aus allen anderen Netzen österreichweit:

    • 0820 810 910 Kundendienst (15 Cent/Minute)

    Krone mobile Servicenummern aus dem Ausland:

    • +43681810910 Kundendienst (zum Krone mobile Roamingtarif)
    • +43682810820 Ladeservice (zum Krone mobile Roamingtarif)
    • +43691810830 Sprachmailbox-Abfrage (zum Krone mobile Roamingtarif)
    • +436818109283 Roaminghotline (aus dem Ausland kostenlos)

    Notrufnummern:

    • 112 Euro-Notruf: Der Euro-Notruf kann von Ihrem Mobiltelefon gebührenfrei und netzunabhängig gewählt werden und funktioniert auch ohne SIM-Karte. Diese Nummer können Sie auch im Ausland anwählen.
    • 122 Feuerwehr
    • 133 Polizei
    • 144 Rettung
  • 60-Euro-Obergrenze für mobile Datendienste im Inland

    Eine RTR-Verordnung verpflichtet die Betreiber, vor Verbrauch des im Vertrag inkludierten Datenvolumens oder bei Erreichen von €30 an Überschreitungsentgelten zu informieren (unter Berücksichtigung des technisch Möglichen). Diese Warnung erfolgt durch ein SMS.

    Bei €60 tritt eine automatische Sperre der Datendienste in Kraft, auch hier werden Sie per SMS informiert.

    Ein Verzicht auf die Einrichtungen der Kostenbeschränkung ist je Anschluss zumindest einmal pro Jahr kostenlos möglich, die Wiedereinrichtung der Schutzmaßnahmen ist immer kostenfrei. Der Verzicht kann jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers und nur in Schriftform erfolgen (per Fax an 01/2341910 oder per Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1010 Wien).

    Die einmalige Entsperrung der Datendienste kann für die laufende Rechnungsperiode telefonisch beim Krone mobile Kundendienst unter 0820 810 910 (15 Cent/Minute aus allen anderen Netzen) durch die Nennung von PUK oder Kundenkennwort durchgeführt werden.

  • Rechtliche Information gemäß AstG

    Zuständige Schlichtungsstelle:

    • Schlichtungsstelle der RTR GmbH gemäß §122 TKG unter der Website www.rtr.at
    • Zur Streitbeilegung bei Online-Käufen können Sie auch die OS-Plattform unter http://ec.europa.eu/odr nutzen