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Fragen & Antworten

Alle wichtigen Infos rund um Krone mobile.

SIM & eSIM

  • Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

    Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM wird in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.

    WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigen Sie ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfen Sie daher unbedingt vor Bestellung, ob Ihr Gerät auch wirklich eSIM unterstützt.

    • Keine Plastikkarte mehr
    • Kein Einlegen der SIM-Karte
    • Einfach herunterladen und sofort nutzen
    • Bei vielen modernen Smartphones nutzbar
    • Nach erfolgreicher Anmeldung Ihres Krone mobile Tarifs bekommen Sie von uns einen Link per E-Mail
    • Mit Ihrem im Anmeldeprozess festgelegten Kundenkennwort können Sie anschließend Ihren eSIM-Brief downloaden
    • Um die eSIM abschließend auf Ihr Smartphone zu laden, folgen Sie bitte einfach den Anweisungen im eSIM-Brief
    • HINWEIS: Für die Aktivierung der eSIM wird eine aktive Internetverbindung benötigt

    iPhone (iOS):

    1. Öffnen Sie bitte "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
    2. Scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Briefes mit der Kamera des iPhones
    3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

     

    Samsung (Android):

    1. Öffnen Sie bitte "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
    2. Scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
    3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

     

    Huawei (Harmony OS):

    1. Öffnen Sie bitte "Einstellungen" > "SIM-Verwaltung" > "eSIM hinzufügen"
    2. Scannen Sie den QR-Code Ihres eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
    3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
    1. Achten Sie darauf, dass Ihr altes Gerät eine Internetverbindung hat (z.B. über WLAN)
    2. Löschen Sie zunächst Ihr eSIM-Profil vollständig von Ihrem alten Gerät
    3. Anschließend können Sie die neue eSIM über den Link zum Download auf deinem neuen Gerät nutzen
  • Wenn Sie ein Gerät, das Sie mit einer eSIM nutzen, zur Reparatur einschicken, dann müssen Sie zuvor bitte unbedingt das eSIM-Profil von Ihrem Gerät löschen!

  • Bitte löschen Sie Ihr eSIM-Profil vor der Weitergabe vollständig (andernfalls kann Ihr Tarif noch weiter genutzt und abgerechnet werden, wenn Ihr eSIM-Profil auf Ihrem Gerät installiert bleibt).

    TIPP: In der Bedienungsanleitung Ihres Geräts wird beschrieben, wie das Profil vollständig gelöscht wird. Sie können dazu auch den Hersteller direkt kontaktieren.

  • Sie können bei einer eSIM alle Sperren setzen, die auch bei einer herkömmlichen SIM-Karte möglich sind (Diebstahl-, Wunsch- und Mehrwertnummernsperre). Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundendienst unter 810 910 (zum Krone mobile Standardtarif) oder +43 681 810 910 (aus allen anderen Netzen).

  • In der App bzw. im Kontomanager haben Sie die Möglichkeit, Ihre SIM-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten können Sie etwa Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU), Auslandstelefonie, Mehrwertdienste und weitere Einstellungen jederzeit an Ihre Wünsche anpassen.

  • Wenn Ihre SIM-Karte in Verlust geraten ist oder gestohlen wurde, kontaktieren Sie bitte den Krone mobile Kundendienst unter 810 910 (zum Krone mobile Standardtarif) oder +43 681 810 910 (aus allen anderen Netzen).

    Die SIM-Karte kann jederzeit kostenlos gesperrt werden. Hierzu benötigen Sie bitte Ihre Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK oder Passwort.

    Möchten Sie Ihre Rufnummer sowie Ihren Vertrag weiterhin verwenden, so können Sie diese auf eine neue SIM-Karte übertragen lassen. Die weiteren Schritte finden Sie unter dem Punkt "SIM Karte tauschen oder ersetzen" im Detail erklärt.

  • Für die Entsperrung Ihre SIM-Karte kontaktieren Sie bitte den Krone mobile Kundendienst unter 810 910 (zum Krone mobile Standardtarif) oder +43 681 810 910 (aus allen anderen Netzen). Bitte halten Sie dazu Ihre Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK, oder Passwort bereit. Hinweis: Die Entsperrung der Rufnummer kostet 10 Euro.

  • HINWEIS: Wir benötigen von Ihnen unbedingt den PUK-Code der alten Rufnummer und den PUK-Code aus dem neuen Starterset, um Ihre Rufnummer übertragen zu können! Bitte halten Sie diese Daten bereit.

    Wenn Sie Ihre bestehende Krone mobile SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei Ihre Rufnummer beibehalten möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Holen Sie sich eine Ersatz-SIM-Karte
      Diese erhalten Sie versandkostenfrei in unserem Webshop als Triple-SIM oder als eSIM (bitte achten Sie bei der Bestellung auf das für Ihr Gerät passende Format)
    2. Wählen Sie in der Krone mobile App oder im Kontomanager den Menüpunkt "SIM-Tausch"
      Geben Sie die Daten der zu ersetzenden und Ihrer zu übertragenden Rufnummer ein. Ihre bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und Sie können in gewohnter Weise unter Ihrer alten Rufnummer telefonieren. Ihre Vertragsdaten werden ebenfalls übertragen. Bitte beachten Sie, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt). Den neuen PIN- und PUK-Code entnehmen Sie bitte Ihrer neuen Karte.

    Optional können Sie eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular bitte per Fax an 01 2341910, per Email an kronemobile@kroneservice.at oder per Post an Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1010 Wien.

  • Wenn Sie Ihre Krone mobile SIM-Karte verloren haben, dann können Sie Ihre bestehende Rufnummer inklusive sämtlicher Vertragsdaten und einem eventuellen Guthaben problemlos weiterverwenden. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

    1. Holen Sie sich eine Ersatz-SIM-Karte
      Diese erhalten Sie versandkostenfrei in unserem Webshop als Triple-SIM oder als eSIM (bitte achten Sie bei der Bestellung auf das für Ihr Gerät passende Format)
    2. Wählen Sie in der Krone mobile App oder im Kontomanager den Menüpunkt "SIM-Tausch"
      Geben Sie die Daten der zu ersetzenden und Ihrer zu übertragenden Rufnummer ein. Ihre bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und Sie können in gewohnter Weise unter Ihrer alten Rufnummer telefonieren. Ihre Vertragsdaten werden ebenfalls übertragen. Bitte beachten Sie, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt). Den neuen PIN- und PUK-Code entnehmen Sie bitte Ihrer neuen Karte.

    Optional können Sie eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular bitte per Fax an 01 2341910, per Email an kronemobile@kroneservice.at oder per Post an Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1010 Wien.

  • Es ist problemlos möglich, Ihre bestehende Rufnummer einer gestohlenen Krone mobile SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Sie benötigen dazu lediglich eine Ersatz-SIM-Karte und eine offizielle Diebstahlsanzeige, damit wir die Rufnummernübertragung kostenfrei durchführen können. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:  

    1. Holen Sie sich eine Ersatz-SIM-Karte
      Diese erhalten Sie versandkostenfrei in unserem Webshop als Triple-SIM oder als eSIM (bitte achten Sie bei der Bestellung auf das für Ihr Gerät passende Format)
    2. Füllen Sie das yesss! SIM-Tausch-Formular vollständig aus
      Dieses Formular können Sie hier als PDF downloaden. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular – bitte unbedingt inklusive offizieller Diebstahlsanzeige, andernfalls ist eine kostenfreie Übertragung nicht möglich – per Fax an 01 2341910, per Email an kronemobile@kroneservice.at oder per Post an Krone mobile, Postfach 2020, 1010 Wien.
    3. Wir übertragen Ihre Rufnummer auf die neue SIM-Karte
      Ihre bestehende Rufnummer ersetzt somit die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und Sie können in gewohnter Weise unter Ihrer alten Rufnummer telefonieren. Ihre Vertragsdaten werden ebenfalls übertragen. Den neuen PIN- und PUK-Code entnehmen Sie bitte Ihrer neuen Karte.
  • Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, bitten wir Sie, unseren Kundendienst unter 810 910 (zum Krone mobile Standardtarif) oder +43 681 810 910 (aus allen anderen Netzen) zu kontaktieren, damit wir Ihnen eine RMA-Nummer zur Einsendung der SIM-Karte mitteilen können. Nach Erhalt der SIM-Karte wird diese technisch von uns geprüft:

    1. Ergibt die Überprüfung einen technischen Defekt Ihrer SIM-Karte, so erhalten Sie automatisch von uns eine kostenlose Tausch-SIM per Post.
    2. Wird eine mechanische Beschädigung festgestellt, erhalten Sie Ihre SIM-Karte per Post retour und haben die Möglichkeit über den Kundendienst eine kostenlose Tausch-SIM zu erhalten und einen kostenpflichtigen SIM-Tausch wie unter dem Punkt "Rufnummernübertragung" beschrieben durchzuführen.